Kurse zum Betrieblichen Gesundheits Management

fit & gesund –  zu mehr Bewegung

ZPP lizenziert – Zentrale Prüfstelle Prävention
Abrechnung auch über die Krankenkasse
möglich

Ausdauertraining wirkt sich positiv auf verschiedene Körperfunktionen aus: Die Atmung wird kräftiger und die Durchblutung verbessert sich. Die Muskeln werden fester, der Muskelstoffwechsel verbessert sich ebenfalls. Für die Psyche ist Ausdauertraining von großen Vorteil: das Gehirn schüttet das „Glückshormon“ Serotonin aus, Depressionen werden abgeschwächt und der Blutdruck wird gesenkt. Im Gehirn verbessert sich die Durchblutung und damit die Konzentrationsfähigkeit. Die allgemeine Belastbarkeit wächst und das Immunsystem wird gestärkt.

– Outdoorkurse & Nordic Working – ZPP lizenziert
– mit Bewegung & gesunder Ernährung gegen den
Stress

– gesunde Ernährung – Praxistips
– PaläoPower –
„Wecke und genieße, was von Natur aus in dir steckt“

Stressbewältigung mit unseren Kursen

z.B. Kurs Stabilisierung: „Lernen, sich selbst zu helfen. Jetzt.
mit den Themenschwerpunkten
:

  • mit den Anforderung der Umgebung besser umgehen und die Widerstandsfähigkeit verbessern
  • durch deeskalierende Kommunikation eine entspannte und positive Basis erzeugen
  • eigene hemmende Gedankenblockaden verstehen und verändern
  • Körpersignale wahrnehmen und zur die Gesunderhaltung nutzen
  • Unnötige Perfektion vermeiden und Prioritäten setzen
  • Durch nachhaltige Zielplanung Perspektiven aufbauen und erreichen
  • Sich selbst, ein Team und die Familie in eine stabile Situation führen
    Sie wollen etwas verändern. Am Arbeitsplatz oder zu Hause. In der Partnerschaft oder der Familie. Wegen Stress oder Druck oder Erschöpfung. Es gibt viele Gründe – starten Sie jetzt!

Kraft und Ausdruck durch Aroha
Dieses harmonische Ganzkörpertraining verbindet Musik im 3/4 Takt mit einfachen Übungen. Die Elemente, inspiriert vom Tanz der Maori, Kung-Fu und Tai Chi, kombiniert mit sanften Bewegungen, machen Spaß. Starke, kraftbetonte Elemente folgen weichen Bewegungen im steten Fluss. Die Schrittfolge ist eingängig und unkompliziert, auch Beginner sind schnell begeistert. Durch das mittlere Tempo ist es ein gutes Herz-Kreislauftraining und es fördert die Ausdauer. Es verbessert das Körpergefühl, löst Muskelverspannungenund baut Stress ab. Es setzt verborgene Energien frei und bereitet der Seele Wohlbefinden.

Mit Atemtraining erfrischt & entspannt
Unserer Atmung mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist
das Ziel dieses Seminars.
Mit gezielten Atemübungen können wir uns entspannen
oder erfrischen. Allein über die Atmung
können wir unser Vegetatives Nervensystem willentlich
beeinflussen und damit Anspannung regulieren und uns
beruhigen, oder uns aktivieren und die Leistungsfähigkeit
ankurbeln. Darüber hinaus reinigt tiefe
Atmung unseren Körper, versorgt uns mit Lebensnotwendigem
und legt den Grundstein für die Gesunderhaltung.
Lernen Sie Übungen kennen, die Sie in der
Arbeitspause oder zu Hause immer wieder anwenden können.

Blitz-Entstressung
Sie wollen eine schnelle, effektive Art der Entspannung
kennenlernen, die funktioniert, im Alltag anwendbar und einfach durchzuführen ist? Dann probieren Sie die Blitzentstressung und Atem-Achtsamkeit nach Seiter. Nur 3 x 3 Minuten täglich reichen, um sich zu entspannen und Stress abzubauen.
Gute Gründe für die regelmäßige Anwendung:
-danach topfit und frisch
-Eigen-Achtsamkeit mental + körperlich
-schnell + effektiv
-keine Hilfsmittel nötig
-sofortige Umsetzung möglich

Tanzen ist fühlen mit den Beinen
Tanzen der perfekte Sport. Man bewegt sich nach Musik, hat Freude, legt Pausen ein und überfordert daher nie Herz & Kreislauf. Tanzen ist gut für das Herz, die Haltung, die Muskeln, den Rücken, die Beweglichkeit & den Stoffwechsel
Solokurse, Paarkurse, Gruppenkurse

Zumbakurse
Zumba Fitness – alle Altersklassen
Zumba Gold – Aktivsenioren, Schwangere, Menschen
mit Beeinträchtigungen

Zumba Kids – für alle Kids & Teenager
Zumba Aqua – Wassergymnastik mit Spaß & Musik
Zumba Step – für Fitnessorientierte auf der Suche nach
einem etwas anderen Workout

Zumba Sentao – der Kraftakt von Zumba,
Konditionsaufbau garantiert – Männer lieben es

Zumba- Fitness lebt durch die Gemeinschaft. Der Spaßfaktor
führt zu Stressabbau und man fühlt sich sehr beschwingt. Unkompliziert mit eigens dafür komponierten Rhythmen aus der lateinamerikanischen und internationalen Musik, hält das Ganzkörper-Training Körper, Geist und Seele fit. Die Kombination aus Tanz und Fitness verbessert die Koordination und die motorische Beweglichkeit. Die Tanzbewegungen stärken das
Herz-Kreislauf-System, fördern die Kondition und schulen
dein Gedächtnis. Das Intervall-Training macht aus der Stunde eine echte Power-Nummer, verbessert dein mentales Gedächtnis, macht uns intelligenter und verlangsamt unser Altern. Ein sportliches Teamtraining, was in unserer Variante für jeden geeignet ist.

Pilates – auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

 

Strickkurse in Gemeinsamkeit